Sommersemester 2022

LSF:
Veranstaltung im LSF

Beschreibung:

Im Rahmen des Fachseminars Empirische Wirtschaftsforschung bearbeiten die Studierenden eine aktuelle Fragestellung aus der empirischen Wirtschaftsforschung und verfassen hierzu eine Seminararbeit, in der das Thema dargestellt und in die Literatur eingeordnet wird, die methodische Vorgehensweise erläutert wird und Schlussfolgerungen kritisch gewürdigt werden. Im Rahmen eines Blockseminars werden die Seminararbeiten präsentiert und diskutiert.

Empfohlenes Vorwissen:

Gute Kenntnisse in Mikroökonomik und Mikroökonometrie werden empfohlen.

Kursanmeldung:

Bitte kontaktieren Sie einen der genannten Ansprechpartner, um die Zugangsdaten für den Moodle-Kurs zu erhalten. Zur Kontaktaufnahme verwenden Sie bitte ausschließlich Ihre offizielle UDE E-Mail-Adresse.

Literatur:

Eine Liste mit den Seminarthemen und der spezifischen Einstiegsliteratur wird noch bereitgestellt. Als Begleitlektüre zum wissenschaftlichen Arbeiten dient:

• Limburg, A. und S. Otten: Schreiben in den Wirtschaftswissenschaften. UTB/Schöningh (aktuelle Auflage).

Formalia:

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Seminararbeit (15 Seiten, 70% der Note) und Präsentation und Diskussion der Arbeit im Plenum (in der Regel: 30 Minuten, 30% der Note). Zum Bestehen des Seminars müssen beide Teile bestanden sein.

Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang. Informationen zur Anrechenbarkeit für die verschiedenen Studiengänge sind im Modulhandbuch zu finden.

Material: