Wintersemester 2023/24

Veranstaltung im LSF
Hörerschaft:

Beschreibung:

Im Rahmen des Fachseminars Labour Economics and Public Policy bearbeiten die Studierenden eine aktuelle Fragestellung aus der Arbeitsmarktökonomik und verfassen hierzu eine Seminararbeit, in der das Thema dargestellt und in die Literatur eingeordnet wird, die methodische Vorgehensweise erläutert wird und Schlussfolgerungen kritisch gewürdigt werden. Im Rahmen eines Blockseminars werden die Seminararbeiten präsentiert und diskutiert.

Empfohlenes Vorwissen:

Erste Erfahrungen im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten (z.B. Seminar- oder Bachelorarbeit) werden vorausgesetzt. Fortgeschrittene Kenntnisse in Mikroökonomik und Mikroökonometrie werden empfohlen.

Kursanmeldung:

Das Verfahren zur Kursanmeldung wird in der Auftaktveranstaltung erläutert. Dort werden ebenfalls die Zugangsdaten für den Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Literatur:

Die themenspezifische Einstiegsliteratur wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben. Als Begleitlektüre zum wissenschaftlichen Arbeiten dient:

• Limburg, A. und S. Otten: Schreiben in den Wirtschaftswissenschaften. UTB/Schöningh (aktuelle Auflage).

Formalia:

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Seminararbeit (15 Seiten, 70% der Note) und Präsentation und Diskussion der Arbeit im Plenum (in der Regel: 30 Minuten, 30% der Note). Zum Bestehen des Seminars müssen beide Teile bestanden sein.

Das Seminar richtet sich an Studierende im Masterstudiengang. Informationen zur Anrechenbarkeit für die verschiedenen Studiengänge sind im Modulhandbuch zu finden.

Material: