Wintersemester 2020/21

Time:
Mi, 14-16 Uhr
Room:
Online (ein Link zur Veranstaltung befindet sich im Moodle-Kurs)
Start:
04.11.2020
End:
10.02.2021
Language:
Moodle:
Lecture in Moodle
LSF:
Lecture in LSF

Description:

Migration und Integration sind aktuell zentrale Themen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Zuwanderung ist sowohl mit wichtigen Chancen für die demographische und ökonomische Entwicklung eines Landes verbunden, als auch mit Herausforderungen. Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die grundlegenden theoretischen und empirischen Konzepte der Migrationsökonomik. Zudem werden neuere empirische Erkenntnisse diskutiert und mit der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatte verknüpft.

Empfohlenes Vorwissen:

Grundkenntnisse in Mikroökonomik sowie in Ökonometrie werden vorausgesetzt.

Kursanmeldung:

Bitte kontaktieren Sie einen der genannten Ansprechpartner, um die Zugangsdaten für den Moodle-Kurs zu erhalten. Zur Kontaktaufnahme verwenden Sie bitte ausschließlich Ihre offizielle UDE E-Mail-Adresse.

Didaktisches Konzept:

Die Veranstaltung wird in Form einer Vorlesung mit integriertem Seminar abgehalten. Im Rahmen des Literaturseminars werden spezifische Themenbereiche der Vorlesung vertieft und durch die Studierenden eigenständig erarbeitet. Hierzu sollen die Studierenden jeweils einen ausgewählten wissenschaftlichen Artikel aus dem Bereich der Migrationsökonomik zusammenfassen, kritisch reflektieren und im Rahmen des Literaturseminars präsentieren. Durch die Erarbeitung der Fachliteratur werden die Inhalte der Vorlesung wiederholt und vertieft. Die Diskussion wissenschaftlicher Studien führt die Studierenden zudem an das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten heran.

Outline:

Die Veranstaltung deckt die folgenden Themen ab:

• International migration flows and the selection of immigrants
  • The economic assimilation and integration of immigrants
  • The consequences of migration for the receiving countries
  • The consequences of migration for the sending countries

Literature:

Die folgenden Lehrbücher werden empfohlen:

• Bodvarsson, Ö. und H. van den Berg: The Economics of Immigration – Theory and Policy. Springer (aktuelle Auflage).
  • Borjas, G. J.: Immigration Economics. Harvard University Press (aktuelle Auflage).

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Formalities:

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Klausur über die Inhalte der Vorlesung (60 Minuten, 50% der Note) und Seminar (50% der Note). Die Seminarnote setzt sich aus einer Hausarbeit (in der Regel: 6-10 Seiten, 70% der Seminarnote) und einer Präsentation mit anschließender themenbezogener Diskussion (in der Regel: 15-20 Minuten, 30% der Seminarnote) zusammen. Die Prüfungsleistungen Klausur und Hausarbeit können wahlweise in Deutsch oder Englisch erbracht werden.