Sommersemester 2022

LSF:
Lecture in LSF

Description:

Migration ist eines der wichtigsten Themen in der politischen und öffentlichen Debatte. Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die ökonomischen Aspekte von Migration. Es werden die wichtigsten theoretischen und empirischen Konzepte der Migrationsforschung erläutert. Zudem werden neuere empirische Erkenntnisse diskutiert und mit der aktuellen Debatte zur Migration verknüpft.

Empfohlenes Vorwissen:

Fortgeschrittene Kenntnisse in Mikroökonomik und Mikroökonometrie werden vorausgesetzt.

Kursanmeldung:

Bitte kontaktieren Sie einen der genannten Ansprechpartner, um die Zugangsdaten für den Moodle-Kurs zu erhalten. Zur Kontaktaufnahme verwenden Sie bitte ausschließlich Ihre offizielle UDE E-Mail-Adresse.

Outline:

Eine detaillierte Gliederung wird in der ersten Veranstaltung bereitgestellt. Ausgewählte Themen beinhalten:

• The Selection of Immigrants
  • Immigrants’ Earnings Profiles
  • Temporary Migration
  • The Effects of Immigration on Wages and Employment
  • The Effects of Immigration on Attitudes and Political Outcomes

Literature:

Es wird kein Textbuch, sondern hauptsächlich Fachartikel verwendet. Die folgenden Lehrbücher werden jedoch als Hintergrundliteratur empfohlen:

• Bodvarsson, Ö. und H. Van den Berg: The Economics of Immigration – Theory and Policy. Springer (aktuelle Auflage).
  • Borjas, G. J.: Immigration Economics. Harvard University Press (aktuelle Auflage).

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Formalities:

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten) oder einer mündlichen Prüfung (in der Regel: 20-40 Minuten). Die konkrete Prüfungsform hängt von der Teilnehmerzahl ab und wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit von dem Dozenten festgelegt.

Der Kurs richtet sich an Studierende im Masterstudiengang. Informationen zur Anrechenbarkeit für die verschiedenen Studiengänge sind im Modulhandbuch zu finden.